Höchste Form der Anerkennung – statt Bundesverdienstkreuz

C. Degenhart, Staatsrecht I, 16. Auflage 2000, Rdnr. 565:

“Ist der Bundespräsident gegenteiliger Auffassung, so stellt sich letztlich die Kompetenzfrage, wessen Auffassung für das Gesetzgebungsverfahren den Ausschlag geben soll: die des Bundespräsidenten oder die des Gesetzgebers. […]

Verantwortlich für den Inhalt der Gesetze ist primär der demokratisch legitimierte Gesetzgeber. Seine Beurteilung der Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes muss für das Gesetzgebungsverfahren Vorrang genießen, ihm muss insoweit eine Einschätzungsprärogative zukommen…”

J. Rau, Vom Gesetzesprüfungsrecht des Bundespräsidenten, DöV 2001, 1ff (2):

“Sollte der Bundespräsident in derselben Frage gegenteiliger Auffassung sein, so stellt sich letztlich die Kompetenzfrage, die Frage, wessen Auffassung den Ausschlag geben soll: die des Gesetzgebers oder die des Bundespräsidenten. […]

Verantwortlich für den Inhalt der Gesetze ist primär der demokratisch legitimierte Gesetzgeber. Seiner Beurteilung der Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes kommt eine Einschätzungsprärogative zu…”

Selbst ausdenken ist verflixt schwer! Wer wissen will, wo sich seine Veröffentlichungen herumtreiben, kann demnächst das kostenlose Plagiate-Suchsystem der Uni Weimar nutzen: picapica.net. Füttert man es mit einem Text, sucht es im Internet und anhand “eigens erstellter Indizes” nach Plagiatvorlagen. Bestimmt findet es auch Plagiate im Netz, wenn man es mit einem Originaltext füttert. Es gibt schon ein Demo. Zieh dich warm an, Horst!

One Response to Höchste Form der Anerkennung – statt Bundesverdienstkreuz

  1. scheiloranch says:

    Ja, Mr. B., das ist ja mal ein Thema! Und für uns unheimlich erfolgreiche Autoren umso wichtiger. Vielleicht hast Du mitgekommen, dass der Gigolo mittlerweile auch Haare gelassen hat – bleibt die Frage: Wer hat da von wem abgekupfert?

    Viele Grüße, Scheilo

    http://www.scheiloranch.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: