Popmusik und Jura (2)

Simon ist mir knapp zuvorgekommen. Eine Fortsetzung seiner Liste juristischer Songs:

Allgemein:

Metallica: And Justice For All (Youtube-Livevideo)
Belle & Sebastian: Legal Man (Youtube)

Strafrecht:

Anajo: Ich hol dich hier raus (Youtube)
Pink Floyd: The Trial (Youtube)
Judas Priest: Breaking The Law (Youtube)

Öffentliches Recht:

Jethro Tull: Farm On The Freeway (Youtube-Livevideo) (Enteignung: “They say they gave me compensation. / That’s not what I’m chasing. / I was a rich man before yesterday. / Now all I have got is a cheque and a pickup truck. / I left my farm on the freeway.”)
Die Ärzte: Regierung (Youtube-Standbildvideo) (Ein Song zum Entschließungsermessen)

Weitere Vorschläge?

9 Responses to Popmusik und Jura (2)

  1. Simon says:

    Also “Regierung” zu Entschließungsermessen zu subsummieren, ist schon wagemutig.😉

  2. clk says:

    Wie wäre es hiermit?

    “The Good Life – Lovers Need Lawyers”

    “[…] Oh, lovers need lawyers; all that I’m screaming’s being held against me. well, You’re judge and jury, so hang me or take me for all I am worth – better or worse.[…]”

  3. Simon says:

    Ich hab auch noch einen zum öffentlichen Recht: NOFX – Murder the Government

    I wanna see the constitution burn
    Wanna watch the white house overturn
    Wanna witness some blue blood bleed red

    I wanna tar and lynch the KKK
    I wanna pull and shoot the NRA
    I wanna pay the lobbyists to kill themselves
    I wanna dose the DEA
    I wanna join the CIA (not really)

  4. ElGraf says:

    SLIME – Wir Wollen Keine Bullenschweine

  5. clk says:

    Da gehe ich mit und erhöhe um “Wohlstandskinder – Der Staat ist nett”😉

    der staat ist nett
    und ich bin gerne sein objekt
    der staat bringt ruhm
    und ich bin gerne sein eigentum
    der staat gibt uns brot
    und wenn er winkt
    bin ich gerne der idiot, der für ihn springt
    der staat macht frei
    und ich bin gerne bei der polizei

  6. Bernie says:

    Hilfe! Der Umsturz steht vor der Tür! Da muss schnell was Affirmatives her:

    Jack Sheldon/Schoolhouse Rock: “I’m Just A Bill” – siehe auch die Persiflage bei den Simpsons: Amendment To Be (gleicher Sänger)

  7. asc says:

    Wizo – Kopfschuss (Strafrecht/Polizeirecht/Staatsrecht)

  8. Simon says:

    Familienrecht: Stevie Wonder – Contract

    So just sign
    Right here on this dotted line
    Where it says you’ll be mine, all mine
    Until the end of time

  9. Bernie says:

    Yeah! Endlich ein zivilrechtlicher Song! Das Lied von Wizo muss ich hier noch mal verlinken. Immerhin wird dort ein ganzer Grundgesetzartikel wiedergegeben! (Dabei handelt es sich nicht um “Ich scheiß euch ins Gesicht”😉 )

Leave a Reply

