Fürstenstein 3D

Eines meiner liebsten Computerspiele-Genres ist (naja: war) der Weltkrieg-II-Egoshooter. In manchen Levels von “Wolfenstein” und “Medal of Honor” kenne ich mich besser aus als an meinem Wohnort. Auf dem trutzigen Schloss Fürstenstein (Książ) in Polen, wo in den vergangenen Tagen das erste Seminar unseres deutsch-polnischen Promotionskollegs stattfand, fand ich eine sehr vertraute Atmosphäre vor: Verschlungene Pfade, Nebel, geheimnisvolle Nazi-Überreste.

Ein typischer Levelbeginn: Draußen vor den Toren…

fuerstenstein_3.jpg

…zuerst der Schleichweg durch den Wald (nicht rennen, sonst hört man die Schritte)…

fuerstenstein_2.jpg

…dann durch das Tor, durch das man keine Gegenstände werfen sollte, weil sie zurückprallen…

fuerstenstein_1.jpg

…über kleine Pfade…

fuerstenstein_0.jpg

…an ersten Gebäuden vorbei (Zwischenspeichern nicht vergessen!)…

fuerstenstein_4.jpg

…und da ist sie, die Burg!

fuerstenstein_8.jpg

Der Nebel wird dichter (Rendern macht Arbeit)…

fuerstenstein_9.jpg

… natürlich kommt der Haupteingang nicht in Frage, also ab durch den Bunker – hier zu sehen ist die Standard-Eingangsverteidigung…

fuerstenstein_5.jpg

…durch halbdunkle Betongänge, aber immer auf der Hut…

fuerstenstein_6.jpg

…unterwegs Medikits und Muni einsammeln (nicht mehr im Bild)…

fuerstenstein_a.jpg

…durch herrschaftliche Zimmer (die Lichteffekte hat man allerdings woanders schon besser gesehen)…

fuerstenstein_7.jpg

…und zum Schluss rauf auf den Turm. Ende des Levels!

Der Rest der Veranstaltung verlief übrigens sehr friedlich und vollkommen ohne Waffen – und war trotzdem sehr spannend. Im Mai findet die Anschlussveranstaltung statt – es sind noch Plätze frei (Anmeldebogen, PDF). Falls ich darüber einen Blogeintrag schreiben werde, steht der Titel schon fest. Dreimal dürft Ihr raten.

One Response to Fürstenstein 3D

  1. ElGraf says:

    Cool!🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: