Klausurfundstücke (2)

Disclaimer: 1.) Das waren alles Nichtjuristen! 2.) Ich bin schuld, ich war ihr Lehrer!

“Ermessen ist der Spielraum, in dem die verwaltungsausführende Behörde überlegen kann, welche Rechtsfolge sich in der Norm befindet”

(Definition des Begriffs “Ermessen“)

“Da der sachliche Schutzbereich verletzt ist, schaue ich nun, ob das Gesetz in den Rahmen der Schranken eingreift”

(Überleitung von der Schutzbereichs- zur Schrankenprüfung)

“Der Eingriff wird nicht verletzt”

(Der Eingriff in das Grundrecht erfolgt im Rahmen der Schranken)

“Meiner Meinung nach existiert dieses [andere mildeste] Mittel, sprich eine Erforderlichkeit besteht nicht. Dies ist jedoch abhängig von den Richtern, die die Prüfung der Freiheitsrechte durchführen. Nach ihrer Enscheidung kann das mildeste Mittel vor- oder nicht vorliegen. Ich gehe davon aus, dass es vorliegt.”

(in großer Hochachtung vor der Gewaltenteilung zwischen Klausurschreiber und Bundesverfassungsgericht)

Vorher in diesem Blog: Klausurfundstücke

4 Responses to Klausurfundstücke (2)

  1. Franco says:

    Täusche ich mich oder hinterlassen Bernies Vorlesungen bei seinen Studenten den Eindruck, juristsche Ergebnisse seien so greifbar wie Lottozahlen oder der Ausgang eines Pferderennens?

  2. Bernie says:

    Bei einigen ist das offensichtlich so. Der größte Teil hat aber ordentlich gearbeitet! (Durchfallquote 23,7%, Durchschnittsnote 3,8)

  3. Brandau says:

    Welche Fachrichtung war es denn?

  4. Bernie says:

    @Brandau: Mehrere, vor allem Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Umweltingenieurwesen und Kultur und Technik (siehe auch hier). Für die meisten ist meine Vorlesung der Auftakt zur Vorlesung “Umweltrecht” im nächsten Semester.

Leave a Reply

